Tag der Möglichkeiten in Henstedt-Ulzburg

Unsere Welt ist Bunt

Das ist das Motto der Jugendfeuerwehren in Deutschland. Treu diesem Motto vertritt eine Abordnung die Kreisjugendfeuerwehr Segeberg auf der Veranstaltung „Tag der Möglichkeiten“ am 23.03.2024 in Henstedt-Ulzburg.

Der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen SH (lvkm-sh) veranstaltete diesen Tag im Sinne der inklusiven Möglichkeiten. Verschiedene Vereine stellten sich vor und zeigten wie Inklusion gelebt werden kann. 

Feuerwehrauto basteln

Die Jugendfeuerwehren Schmalfeld, Bornhöved und Alveslohe präsentierten uns von unserer besten Seite. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit selber mal einen echten Feuerwehrschlauch in die Hand zu nehmen oder ein kleines Feuerwehrauto zu basteln. Ebenfalls konnten sich alle Interessierten mit reichlich Flyern ausstatten oder genauere Informationen erfragen. 

In der Jugendfeuerwehr ist Inklusion ein wichtiges Thema. Menschen mit Handicap haben die Möglichkeit im Alter zwischen 10 und 27 Jahren in eine Jugendfeuerwehr einzutreten und ebenfalls, so wie es ihnen möglich ist, an den Diensten teilzunehmen. Bei wem das Interesse geweckt worden ist, kann sich direkt bei den örtlichen Ansprechpersonen melden und eine individuelle Absprache treffen. 

Wir danken den Jugendfeuerwehren Schmalfeld, Bornhöved und Alveslohe und freuen uns zukünftig weiterhin über einen regen Austausch über das Thema Inklusion in der Feuerwehr.