18.Motorrad Feuerwehrtreffen in Gönnebek

"Was hier in Gönnebek seit 18 Jahren auf die Beine gestellt wird ist beispielhaft und eine großartige Öffentlichkeitsarbeit für das Feuerwehrwesen," lobte Landesbrandmeister Frank Homrich. Er war einer der über 135 Biker die auf 110 Motorrädern, mit weiteren 60 Gästen aus Gönnebek und Umgebung, am 18. Motorradtreffen der FLAMING STARS, am Sonntag (02.07.2023), im Garten von Birgit und Klaus Blöcker in Gönnebek, teilnahmen.

"Beim Start zu Hause und unterwegs hat es geregnet und ich habe mit dem Gedanken gespielt, meine Teilnahme abzusagen," sagte Homrich. "Aber zugesagt ist zugesagt und ein wenig Regen stört einen echten Biker nicht," so der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein (LFV-SH), der seit 40 Jahren das Motorrad fahren zu seinen weiteren Hobbys zählt. Der Landesbrandmeister (LBM) ist einer von vier Ehrenmitgliedern bei den Feuerwehr-Motorradfahrern der Flaming Stars Schleswig-Holstein (FSSH).

 

Erstaunt nahm der LFV-Vorsitzende weitere Anlässe zur Kenntnis, die an diesem Tag Beachtung fanden oder gefeiert wurden:

- 150 Jahre Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

-  20 Jahre Feuerwehr-Biker der Flaming Stars Schleswig-Holstein

- 135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gönnebek

-  20 Jahre Jugendfeuerwehr Groß Kummerfeld

-  18. Feuerwehr-Motorradtreffen in Gönnebek

-  10 Jahre Gold Cup Gönnebek  (Mofa-Fahrer und fast alles Feuerwehrleute)

-    1. Einsatz für das nagelneue HLF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Tensfeld

"Gefreut hat uns dieser große Zuspruch heute. Der Tag ist unfallfrei und für die Veranstalter positiv abgelaufen", sagten Thomas Quint, FS-Landesleiter und Klaus Blöcker, FS-Leiter für den Kreis Segeberg. Unter den Motorradvereinigungen war auch eine starke Abordnung der Polizei-Biker der BLUE KNIGHTS Germany, Chapter 3 und 10.  Gönnebeks Bürgermeister Knut Hamann und seine Tensfelder Kollegin Dr. Beatrix Klüver, waren angetan von dem menschlichen Miteinander. Die Freiwillige Feuerwehr Tensfeld stellte an diesem Tag ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 vor.

Unter dem Motto „Auftanken“, hielten Ulrike Egener, Pastorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bornhöved, und ihre Kollegin Corinna Weißmann-Lorenzen, Ev.-luth. Kirchengemeinde Bokhorst, gemeinsam den Freiluft-Motorradgottesdienst im Garten ab. Die "Motorbienen" um Birgit Blöcker sorgten für eine appetitliche Verpflegung der zahlreichen Gäste. Die Freiwillige Feuerwehr Gönnebek sorgte für den Brandschutz auf dem Veranstaltungsgelände. 

Die Ausfahrt der Motorradfahrer wurde begleitet durch vier Beamte der Polizeidirektion Segeberg auf zwei Motorrädern und zwei PKW's sowie ein Motorrad der DRK-Kradstaffel Bad Segeberg. Traditionell führten die Mofafahrer von "Gold Cup Gönnebek" die Ausfahrt der Bikerschar an und aus dem Dorf hinaus. 

Nach einer längeren Strecke durch den Kreis Segeberg endete die Biker-Ausfahrt bei der Jugendfeuerwehr in Groß Kummerfeld.

Weitere Informationen unter www-flaming-stars-sh.de  oder bei Klaus Blöcker unter bloecker (at) t-online.de