Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes

Kreispräsident Claus Peter Dieck ist seit vielen Jahren in kommunalpolitisch und verschiedenen Funktionen aktiv und stetig ein Unterstützer ehrenamtlicher Funktionen, insbesondere der Feuerwehr. Sowohl als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde, sowie auch in späteren Funktionen als stellv. Landrat und zuletzt als Kreispräsident hielt Claus Peter Diek den Kontakt zu Feuerwehren, ihren Führungskräften und unterstützte diese im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Auch die Förderung der Jugendfeuerwehr und die Begründung von Kinderfeuerwehren fanden seine Unterstützung.
Große Beliebtheit in allen Schichten der Gesellschaft im Kreis Segeberg machten ihn zu einem geliebten und gern gesehenen Gast, seine teils auch deutlichen Grußworte, versehen mit Hinweisen auf Verantwortlichkeiten politischer Mandatsträger gegenüber ihrer Gemeinde und ihrer Feuerwehr, fanden Gehör und Umsetzung.

Für die 114 Feuerwehren im Kreis Segeberg und dem Kreisfeuerwehrverband war und ist Claus Peter Dieck ein sehr verlässlicher Gesprächspartner, unterstützte immer neue und innovative Ideen und galt Führungskräften als Vorbild für Demokratie und Gerechtigkeit.

Als Dank für seine Zusammenarbeit wurde er am 25.05.2023 im Kreissitzungssaal in Bad Segeberg mit der "Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes" ausgezeichnet.

Claus Peter Dieck war von 1998 bis 2008 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Todesfelde, seit 2003 Mitglied des Kreistages, von 2008 bis 2018 stellv. Landrat und seit dem 11.06.2018 Kreispräsident.
Auf eigenen Wunsch scheidet Claus Peter Dieck mit Ablauf der Wahlperiode 2023 aus der Funktion aus und wird dem nächsten Kreistag nicht mehr angehören.