Vorbereitung für einen länger andauernden Stromausfall (Arbeitshilfe)

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

die Auswirkungen des Ukraine-Krieges sind auch für uns als Freiwillige Feuerwehren unmittelbar zu spüren. Die Themen der Energiesicherheit und einer verlässlichen Energieversorgung in Deutschland, auch mit elektrischer Energie, sind vielfach in den täglichen Medien und in der politischen Diskussion zu finden.

Die europäische Stromversorgung zählt zu den verlässlichsten der Welt. Sie ist europaweit in einem gemeinsamen Stromverbundnetz zusammengeschaltet und sichert die Versorgung elektrischen Strom. Durch vielfältige Ereignisse steigt, von der Öffentlichkeit teilweise unbeachtet, aber die Wahrscheinlichkeit für einen möglichen Ausfall oder spürbare Einschränkungen.

Dieses Schreiben soll eine Grundlage für die Vorbereitungen der Freiwilligen Feuerwehren im Bundesland Schleswig-Holstein sein, um sich auf einen längerfristigen Stromausfall einzustellen und die Führungskräfte, aber auch die fachlich zuständigen kommunalen Bereiche dafür zu sensibilisieren. Bei besonderen und herausfordernden Notlagen werden die Feuerwehren in der Bevölkerung als verlässlicher Partner zur Bereitstellung und Sicherstellung von Nothilfe und Brandschutz wahrgenommen. Zielsetzung muss es sein, in diesem möglichen Szenario die Führungs- und Einsatzfähigkeit von Freiwilligen Feuerwehren auch über einen längeren Zeitraum ohne eine verlässliche, strukturierte Stromversorgung aufrecht zu erhalten.

Wir bitten um Beachtung der folgenden Dokumente: