Ausbildung: Lehrgang ABC- Modul C Einsatz

21 Kamerad*innen aus den Feuerwehren im Kreis Segeberg hatten am vergangenen Wochenende die Möglichkeit, nach zwei Jahren Pandemie, an der Kreisausbildung „ABC – Modul C Einsatz“ teilzunehmen.

Nach zwei Online-Dienstabenden und einem Theorieteil am Samstagvormittag konnten die Ausbilder den Teilnehmern umfangreiches Wissen in Nachweismittel, Messtechnik, der Notfalldekontamination und dem sicheren Ein- und Auskleiden mit dem Chemikalienschutzanzug vermitteln.
 

Eine Erkundungsübung wurde am Samstagnachmittag erfolgreich absolviert.
 

Der Sonntag stand im Zeichen der größeren Technik. Dank der Feuerwehr Norderstedt wurde der Umgang mit den verschiedenen Gefahrstoffpumpen und das Erden von Fahrzeugen und Material geübt. Im weiteren Verlauf wurde die Dekontamination von Einsatzkräften beübt. Die „Kontamination“ wurde dabei mit Rasierschaum dargestellt.
 

Auch das Abdichten von sehr schwierigen Leckagen wurde an einer Übungsanlage der Gefahrguterkundung Amt Itzstedt geübt.
 

Der Sonntagnachmittag wurde ebenfalls mit einer Übung abgerundet. Zusätzlich zur Erkundung kamen nun ein größeres Schadensbild mit einem großen Auslaufen von Flüssigkeit hinzu. Auch diese Übungslage konnte von den Teilnehmern gemeinsam erfolgreich abgearbeitet werden.


Hast auch du Interesse an einem ABC-Lehrgang?
Dann besuche unser „MP-FEUER Veranstaltungsportal“ oder melde dich bei deiner Wehrführung!

Interesse am Unterrichten?
Für die Durchführung von Lehrgängen suchen wir interessierte, bodenständige und technisch begeisterte Feuerwehrkamerad*innen aus den Landkreiskommunen, welche sich ebenfalls ehrenamtlich, als Ausbilder-/innen zur Verfügung stellen und in der Kreisausbildung mit einbringen wollen.
Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage im Bereich Ausschreibungen.