Jahreshauptversammlung: Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved

Der Personalbestand der acht Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved ist zufriedenstellend. „Luft nach oben gebe es immer“, sagt Amtswehrführer Marco Dorwo. Das gelte auch für die technische Ausstattung der Feuerwehren. Pflege, Wartung und Ersatzbeschaffungen seien Alltagsgeschäft.

Die 266 aktiven Feuerwehrmitglieder, darunter 21 weiblich, wurden im Jahr 2021 zu 207 Einsätzen alarmiert. „Das sind 43 Anforderungen mehr als in 2020, berichtete Dorwo auf der Jahresversammlung vor 29 Delegierten und Gästen, am 17. Juni, im Feuerwehrhaus in Bornhöved.

In den Jugendfeuerwehren Bornhöved und Trappenkamp sind 58 Jungen und Mädchen. Zwei Kinderfeuerwehren in Stocksee und Bornhöved folgen im Herbst mit der Gründung dieser Nachwuchsorganisation.
Für Marco Dorwo war es die erste Amtsversammlung nach seiner Wahl im Jahr 2021 in dieses Ehrenamt. Zusätzlich ist Dorwo noch Gemeindewehrführer in Trappenkamp. Volker Kelling erhielt das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Damit wurden die über viele Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit des hauptberuflichen Polizeibeamten, als Ausbilder und Führungskraft gewürdigt.
Michael Dahlke, Vorgänger von Marco Dorwo, wurde zum Ehren-Amtswehrführer ernannt. Phillip Baumann wurde zum Lehrgangsleiter der Truppmannausbildung berufen. Markus Schröder, Gemeindewehrführer in Stocksee und Stellvertreter von Dorwo, ist jeht Hauptbrandmeister 2 Sterne.