Lehrgang Gruppenführer-Vorbereitung / Truppführer-Weiterbildung startet

Am 26. und 27.03.2022 startete das erste Mal der neue Lehrgang Gruppenführer-Vorbereitung / Truppführer-Weiterbildung auf Kreisebene. Neun Teilnehmer aus dem ganzen Kreisgebiet durften diesen testen.

Bereits im Jahr 2021 starteten die Vorbereitungen. Am Anfang stand die Fragen, welche Inhalte vermittelt werden sollten. Das Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Frank Nieter schuf eine gute Mischung aus Auffrischung bestehender theoretischer Inhalte und einen Ausblick auf die praktische Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule. Ziel für letzteres war die Vermittlung der Tätigkeit des Gruppenführers im Einsatz. Hierfür sollte den Teilnehmern die Arbeit in der initialen Erkundung im Einsatz näher gebracht werden.

Während der Erstellung des Lehrgangs war sich das Team einig, dass dies ein Lehrgang nicht nur für angehende Gruppenführer ist. Ebenfalls sollten auch Truppführer, die sich weiterbilden wollen, die Möglichkeiten erhalten ihren Horizont zu erweitern.

Anfang 2022 waren sowohl die theoretischen als auch praktischen Ausbildungsinhalte ausgearbeitet und konnten endlich am vergangenen Wochenende getestet werden. Am Samstag wurde zuerst das Wissen in den Feuerwehrdienstvorschriften 3,7, 10 und 500 aufgefrischt. Anschließend ging es weiter mit der theoretischen Arbeit des Gruppenführers. Hier wurden die Inhalte Führungskreislauf, Gefahrenmatrix und Einsatztaktik fokussiert

Der zweite Tag startete nicht wie gewohnt an der Kreisfeuerwehrzentrale, sondern im Levo-Park in Bad Segeberg. Das Gelände bietet mit seinen vielseitigen Gebäudearten diverse Möglichkeiten für die Ausbildung.

So konnten sich die Teilnehmer in verschiedenen Brand-, technischen Hilfeleistungs- und Gefahrgutlagen als Gruppenführer versuchen. Während ein Teilnehmer durch einen Ausbilder begleitet wurde, ging der Rest der Gruppe das Szenario ebenfalls mit einem Ausbilder durch.  Die Ausbildung wird durch die Software „FireTactics“ der „Firma Mobilion“ unterstützt. Mit dieser können Bilder so bearbeitet werden, dass zum Beispiel Flammen und Rauch eingefügt werden können.

So wird das Einsatzszenario visualisiert und nicht auf die reine Vorstellungskraft beschränkt. Im Anschluss an jedes Einsatzbeispiel fand eine Besprechung über das Vorgehen statt.

Am Ende der beiden Tage stellte sich das Ausbilderteam gespannt dem Resümee der Teilnehmer. Diese gaben ein durchweg positives Feedback für den neuen Lehrgang. Dennoch steht noch weitere Arbeit für das Ausbilderteam an, um für die nächsten Termin noch ein paar Feinheiten zu verändern.

Dank gilt Sven Borchers, dem Geschäftsführer des LevoParks, der dem Lehrgang die Möglichkeit der praktischen Ausbildung auf seinem Gelände gibt.

 

Steckbrief Gruppenführervorbereitung / Truppführerweiterbildung:

Voraussetzung: Kreislehrgang Truppführer
Dauer: Samstag und Sonntag an einem Wochenende jeweils von 08:00-17.00 Uhr
Für wen: Angehende Gruppenführer und interessierte Truppführer

Ansprechpartner:
Lehrgangsleiter: Frank Nieter (FF Rohlstorf): f.nieterkfv-segeberg.org
Stv. Lehrgangsleiter: Torben Boekhoff (FF Klein Rönnau) t.boekhoffkfv-segeberg.org