Landrat Jan Peter Schröder übergibt Wechselladerfahrzeuge an FTZ & ABC Zug

Nach langer Wartezeit konnte die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) und der ABC-Zug Kreis Segeberg ihre neuen Fahrzeuge in Empfang nehmen. Notwendig wurde die Neuanschaffung, da die beiden Vorgänger bereits 20 Jahre alt waren und sich über die Jahre die Anforderungen an die Fahrzeuge veränderten.

So können die beiden Wechselladerfahrzeuge nun zum Beispiel Container mit einer Länge von 6,9m aufsatteln, anstatt der vorherigen 5,9m. Eine Klimaanlage, eine Rückfahrkamera und eine Luftfederung sorgen für die nötige Sicherheit bei der Arbeit. Die Fahrzeuge dienen der FTZ und dem ABC-Zug zum Transport von Einsatzmitteln, wie sauberer Schläuche und Masken und Atemschutzflaschen, welche in einem Abrollcontainer der FTZ verlastet sind. Bei größeren Einsätzen kann dieser durch jede Feuerwehr im Kreis Segeberg angefordert werden.

Auch der Abrollcontainer Dekontamination oder der Abrollcontainer Atemschutz/ Strahlenschutz, des ABC-Zuges, kann so transportiert werden. Durch einen sehr ähnlichen Aufbau der Fahrzeuge können, im Fall der Fälle, beide Fahrzeuge im jeweils anderen Aufgabenbereich eingesetzt werden. Das Fahrzeug des ABC- Zuges ist anders als das für die FTZ, mit einer Seilwinde für die Bergung ausgestattet.

Bei bestem Wetter und Corona- Abstand konnten die beiden Fahrzeuge, im kleinen Kreis, durch Landrat Jan Peter Schröder übergeben werden.

Die beiden Wechselladerfahrzeuge können jeweils von 2 Personen besetzt werden. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Koepsell aus Neumünster. Als Fahrgestell dient der Mercedes Antos mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 27,5 Tonnen. Der Anschaffungspreis der beiden Fahrzeuge beträgt ca. 490.000 Euro.