Grundsteinlegung Neubau Feuerwehrgebäude Trappenkamp

„Mit dieser feierlichen Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgebäude beschreitet die Gemeinde Trappenkamp einen wichtigen und richtigen Weg in die Zukunft“, sagte Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille. „Die Gemeinde mit derzeit 5 273 Einwohnern vergrößere sich ständig und damit wachsen auch die Anforderungen an unsere Freiwillige Feuerwehr“, so der Bürgermeister.

Im Beisein des stellv. Kreiswehrführers Michael Dahlke und gemeinsam mit Architektin Christiane Feddersen, Trappenkamps Gemeindewehrführer Marco Dorwo, Wehr-Ehrenmitglied Dietrich Zager und einem Vertreter des Bauunternehmen Heuchert aus Neumünster, wurde am 09.03.2020 eine kupferne Dokumentenrolle in das Fundament eingemauert und damit der Grundstein für das neue Feuerwehrhaus an der Hermannstädter Straße gelegt. Vorher wurde die Rolle mit einer Urkunde der Gemeinde, Tageszeitungen, der aktuellen Zeitschrift FEUERWEHR und einigen Euromünzen bestückt.

Die Baukosten beziffert Architektin Feddersen mit vier Millionen Euro. 278 000 Euro kommen vom Land. Das Objekt hat eine Größe von 7 751 Quadratmetern umbauten Raum und Nutzflächen von 1 398 Quadratmetern.

„ Für mich ist es das vierte Feuerwehrgebäude. Es erfüllt mich mit Stolz, wie die Gemeinde und vor allen Dingen die Frauen und Männer der Feuerwehr, die rasante Entwicklung im Feuerwehrwesen in den vergangenen 60 Jahren hier in Trappenkamp gemeistert haben“, sagte Dietrich Zager (84). Er ist das letzte lebende Gründungsmitglied der am 27. April 1960 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Trappenkamp.

Laut Bürgermeister Harald Krille sei das Richtfest für Juni 2020 und die Fertigstellung des Bauprojektes für März 2021 geplant.

www.ff-trappenkamp.de