Einsatz: Große Suchaktion an einem Baggersee

Am vergangenen Samstagabend, dem 11. Juli 2026, kam es in Kleinkummerfeld im Bereich der Mühlenstraße zu einem umfangreichen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und weiteren Hilfsorganisationen infolge einer vermissten Person an einem Baggersee.

Ursprünglich wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinkummerfeld gegen 19:30 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Tragehilfe in die Mühlenstraße alarmiert. Vor Ort befand sich eine Person am Ufer des Gewässers, die bereits durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt wurde. Im Verlauf des Einsatzes ergaben sich Hinweise auf eine weitere, zunächst vermisste Person. 

Daraufhin wurde um 20:02 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn das Einsatzstichwort auf „TH Wasser Y“ (Technische Hilfeleistung auf dem Wasser, Menschenleben in Gefahr) erhöht und ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Baggersee entsandt. 

Die anschließenden Suchmaßnahmen erfolgten sowohl auf dem Wasser als auch an Land. Mehrere Boote von Feuerwehr und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. kamen ebenso zum Einsatz wie ein Sonarsystem zur Ortung unter Wasser. Die Drohneneinheit des Amtes Bad Bramstedt-Land unterstützte die Suche aus der Luft. Parallel dazu wurde das Ufer durch mehrere Einsatztrupps abgesucht. Ergänzend wurde die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes eingesetzt, um mögliche Spuren an Land aufzunehmen. 

Gegen 22:00 Uhr meldete die Drohneneinheit eine Wärmesignatur im Wasser. In enger Abstimmung zwischen Drohneneinheit und Einsatzleitung wurde ein Boot der DLRG mit Tauchern gezielt an die entsprechende Position geführt. Die eingesetzten Taucher überprüften den Bereich und konnten schließlich eine Person auf dem Gewässergrund lokalisieren und bergen. 

Für die Person jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Einsatzstelle. 

Insgesamt waren rund 130 Einsatzkräfte im Einsatz. 

Seitens der Feuerwehr können keine Angaben zur Unfallursache, Schadenshöhe zu den Personalien oder zu Verletzungen der Betroffenen gemacht werden. 

Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. 

Eingesetzte Kräfte: 
Freiwillige Feuerwehr Kleinkummerfeld 
Freiwillige Feuerwehr Rickling 
Freiwillige Feuerwehr Boostedt 
Freiwillige Feuerwehr Willingrade 
Freiwillige Feuerwehr Groß Kummerfeld 
Freiwillige Feuerwehr Wahlstedt 
Amt Bad Bramstedt-Land: Drohneneinheit 
Kreisfeuerwehrverband Segeberg: Kreisbrandmeister, Pressesprecher 
DLRG OV. Kaltenkirchen 
DLRG OV. Bad Bramstedt 
DLRG OV. Norderstedt 
DRK Wasserwacht OV. Bad Segeberg 
Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B) 
Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein: zwei Rettungswagen, Leitender Notarzt, Organisatorische Leiterin Rettungsdienst 
Berufsfeuerwehr Neumünster: Notarzt, Rettungswagen 
Polizei Segeberg und Pinneberg