175 Zweiräder und ca. 250 Besucher*innen trafen sich in der 500 Einwohner Gemeinde Gönnebek, im Nordkreis Segeberg, zum 17. Motorradtreffen der Motorrad fahrenden Feuerwehrleute, den "Flaming Stars" (FS).
Hierzu kamen Zweiradfahrer der FS aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und auch aus Bayern. Ebenfalls nahmen die "Blue Knights Germany" der Chapter 3 und 10 teil. Hierbei handelt es sich um Polizeibeamte, die das gleiche Ziel wie die Flaming Stars verfolgen.
"Diese großartige Beteiligung war nicht vorherzusehen, wir sind freudig überrascht", sagten Thomas Quint (FF Rendsburg), Landesleiter der FS und Klaus Blöcker (FF Gönnebek), Leiter der FS Kreis Segeberg.
Etwas Besonderes gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung: Landesbrandmeister Frank Homrich, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein (LFVSH), wurde zum Ehrenmitglied der Flaming Stars ernannt. Die Urkunde und das dazugehörige Wappen werden zu einem passenden Zeitpunkt übergeben, da Frank Homrich krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte.
Ab 09:30 Uhr trafen die Maschinen auf dem Grundstück von Klaus & Birgit Blöcker. Dort hat die Veranstaltung jetzt bereits zum vierten Mal stattgefunden. In den Jahren von 2003 bis 2016 war Werner Stöwer (Gründer und Ehrenmitglied der Flaming Stars SH) Gastgeber der Motorradfahrer im Kroogredder bis er die Leitung an Klaus Blöcker übergeben hat.
Zu Beginn konnten sich die Zweiradfahrer bei den „Motorbienen“ unter der Leitung von Birgit Blöcker mit einem Frühstück stärken. Die Motorbienen sind ein Zusammenschluss von privat befreundeten Frauen, die selber nicht Motorrad fahren. Der Erlös der Einnahmen kommt den Marie-Christian-Heimen zugute.
Um 11 Uhr hielten die Pastorinnen Ulrike Egener aus Bornhöved und Corinna Weißmann-Lorenzen aus Bokhorst/ Kreis Plön (evangelisch-lutherisch) den Freiluft Gottesdienst ab.
Gegen 12 Uhr war es dann so weit: Die Maschinen wurden gestartet! In einem Konvoi, der seitens des Polizeirevier Bad Segeberg und der Motorradstaffel des Deutschen Roten Kreuzes Bad Segeberg e.V. begleitet wurde, ging es in Richtung Reinsbek, dem Ziel der Ausfahrt.
Besonders zu erwähnen ist, dass die Mitglieder vom „Gold Cup Gönnebek“ auf Ihren Mofas die Ausfahrt der Kräder bis zum Ortsausgang anführten. Nebenbei sicherten diese auch den Brandschutz ab, denn es handelt sich bei dieser Gruppe ausschließlich um Mitglieder der FF Freiwilligen Feuerwehr Gönnebek.
Am Ziel angekommen, konnten sich die Motorradfahrer*innen mit Gegrilltem stärken.
Die Einnahmen hieraus verbleiben bei der Jugendfeuerwehr Goldenbek, die in diesem Jahr ihren 50-jähriges Bestehen feiert.
Weitere Informationen:
Flaming Stars Schleswig-Holstein: www.flaming-stars-sh.de
Jugendfeuerwehr Goldenbek: www.jf-goldenbek.de
Blue Knights: www.bkgx.de
Marie-Christian-Heime: www.marie-christian-heime.de