Einsatz: Brand eines Mini-Bagger in Heidmoor

Am Donnerstag, den 24.04.2025, gegen 16:53 Uhr, gingen mehrere Notrufe bei der Kooperativen Regionalleitstelle in Elmshorn ein. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude im Moorweg in Heidmoor. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Freiwilligen Feuerwehren Heidmoor, Weddelbrook, Mönkloh, Hitzhusen sowie Lentförden mit dem Einsatzstichwort „FEU G“ (Feuer, größer als Standard).

Beim Eintreffen der Feuerwehr Heidmoor bestätigte sich die Lage: In einem Schuppen brannte ein Mini-Radlader. Umgehend begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung. Unterstützt von der Feuerwehr Weddelbrook gelang es, den Brand mit zwei handgeführten C-Rohren schnell unter Kontrolle zu bringen. 

Der brennende Mini-Radlader wurde aus dem Schuppen gezogen und im Freien weiter abgelöscht. Zusätzlich kam Schaummittel zum Einsatz, um verbliebene Glutnester im Fahrzeug effektiv zu bekämpfen. 

Dank des schnellen und gezielten Eingreifens konnte der Schuppen selbst vor größerem Schaden bewahrt werden. 

Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt. Zur Schadenursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. 

Die Feuerwehr war mit ca. 60 Einsatzkräften am Einsatz beteiligt. 

 

Eingesetzte Kräfte: 

Freiwillige Feuerwehr Heidmoor 

Freiwillige Feuerwehr Weddelbrook 

Freiwillige Feuerwehr Mönkloh 

Freiwillige Feuerwehr Hitzhusen 

Freiwillige Feuerwehr Lentföhrden 

Kreisfeuerwehrverband Segeberg mit einem Pressesprecher 

Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein mit einem Rettungswagen 

Polizei Segeberg und Pinneberg