Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle hatte sich das Feuer bereits weiter ausgedehnt und ging bis in den Dachbereich über.
Eine sofortige Alarmstufenerhöhung auf „FEU 3“ (Feuer, drei Löschzüge) und im Verlauf auf „FEU 3 R5“ (Feuer, drei Löschzüge mit Großeinsatz Rettungsdienst, 3–5 verletzte Personen) alarmierte weitere Freiwillige Feuerwehren aus dem Kreis Segeberg sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Eutin, die den Einsatz mittels Drehleiter unterstützten.
Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensbök unterstützen den Einsatz mit Atemschutzgeräteträgern.
Um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen, wurde dieses aus dem öffentlichen Hydrantennetz sowie aus der in unmittelbarer Nähe befindlichen „Trave“ an die Einsatzstelle gefördert. Unter Einsatz mehrerer Strahlrohre sowie Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz konnte um 08:29 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten weiter an.
Bei dem Einsatz wurden fünf Personen, darunter zwei Feuerwehrkräfte, leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Die Freiwilligen Feuerwehren waren in der Spitze mit ca.160 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.
Zur Schadenhöhe, Schadenursache oder Personalien sowie Verletzungen betroffener Personen können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Eingesetzte Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Glasau
Freiwillige Feuerwehr Travenhorst
Freiwillige Feuerwehr Nehms
Freiwillige Feuerwehr Hornsdorf
Freiwillige Feuerwehr Berlin
Kreisfeuerwehrverband Segeberg mit Wechselladerfahrzeug und Team PSNV-E (Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte)
Technischen Einheiten des Amtes Trave-Land ELW 25-11-02
Freiwillige Feuerwehr Eutin (OH)
Freiwillige Feuerwehr Ahrensbök (OH)
Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein mit Notarztwagen sowie drei Rettungswagen und Organisatorischem Leiter
Rettungsdienst Ostholstein mit drei Rettungswagen
Deutsches Rotes Kreuz, Bereitschaften Segeberg mit Fachberater
Polizei Segeberg und Pinneberg











