Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr 2026

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg am 14.02.2026 im Kulturschuppen in Bad Segeberg

Am 14. Februar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg im Kulturschuppen in Bad Segeberg statt. Von insgesamt 171 Delegierten waren 122 anwesend. Die Versammlung war damit beschlussfähig.

Durch die Veranstaltung führte der Kreisjugendwart Sebastian Sahling, der die Delegierten sowie die anwesenden Gäste begrüßte und souverän durch die Tagesordnung leitete.

Berichte aus den Fachbereichen

Der Kreisjugendausschuss, vertreten durch Luci und Justus, blickten in Ihrem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Neben zahlreichen Veranstaltungen, Wettbewerben und Ausbildungsangeboten wurde insbesondere das Engagement der Jugendlichen sowie der Betreuerinnen und Betreuer hervorgehoben. Für das Jahr 2026 kündigten sie bereits verschiedene Projekte, gemeinsame Aktionen und Weiterentwicklungen in der Jugendarbeit an.

David Berner (Fachbereichsleitung Kinderfeuerwehr) berichtete über den aktuellen Personal- und Ausbildungsstand der Kinderfeuerwehren im Amt. Er stellte die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen heraus und informierte über absolvierte Veranstaltungen sowie geplante Veranstalltungen für das kommende Jahr.

Wahlen der Fachbereichsleitungen

Im Rahmen der Versammlung standen turnusgemäß Wahlen an.

Sven Felten wurde erneut zum Leiter des Fachbereichs Ausbildung gewählt. Ebenso wurde Rolf Tortun in seinem Amt als Leiter des Fachbereichs Wettbewerbe bestätigt. Beide bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonten die weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes.

Ehrungen und Beförderungen

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Verleihung der Leistungsspange in Bronze. Für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement wurden Daniel Tristan (Seth) Niklas Voss (Hartenholm) und der stellv. Amts Wehr Führer Michael Mücke (Amt Trave Land) ausgezeichnet. Die Geehrten erhielten unter dem Applaus der Versammlung ihre Auszeichnungen.

Darüber hinaus nahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Andre Folta eine besondere Beförderung vor: David Berner und Hauke Vegelahn wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Die Versammlung würdigte diese Auszeichnung mit großem Beifall.

Schlusswort

Das Schlusswort der Versammlung hielt Carsten Tönnsfeld. Er dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme sowie den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Veranstaltungen schloss er die Jahreshauptversammlung offiziell.