Rhetorik und Körpersprache Teil 1 und 2

 

Im Feuerwehralltag wird es immer wichtiger, kompetent und professionell zu wirken und kommunikativ zu überzeugen. Nur so können wir gesteckte Ziele in unterschiedlichen Situationen effizient erreichen – sei es in Führungsaufgaben, in der Darstellung der Wehr in der Öffentlichkeit, der Vertretung der Kommunalpolitik gegenüber oder auch in der Aus- und Fortbildung.
 

In diesem Lehrgang entwickeln wir gemeinsam unsere persönliche Kommunikation und werden so zielgerichtet und wirkungsvoll zu besseren Ergebnissen kommen. Dabei werden wir zur Unterstützung unserer verbalen Kommunikation unser gesamtes Auftreten und somit insbesondere den Ersatz der Körpersprache mit einbeziehen. Das Ziel ist es, unsere persönliche Wirkung deutlich zu steigern.

Zunächst wird dabei unser freies Sprechen und Auftreten vor einer Gruppe im Mittelpunkt stehen, später dann unser argumentatives Überzeugen in Gesprächen und Diskussionen in kleiner oder auch größerer Gruppe – oder auch Konflikten.

 

Wie werden wir arbeiten? Alle Teilnehmer*innen werden im Lehrgang aktiv sein – die Übungspraxis im Vordergrund. Nach jeder Übung gibt es eine offene, wohlwollende Auswertung – mit und ohne Videounterstützung.

 

Unser Dozent: 

Hans Brüller

0170/2044010

hansbrueller-info.de