Pressemitteilung zum vorzeitigen Ausscheiden des Kreiswehrführers

Der amtierende Kreiswehrführer Holger Gebauer hat Landrat Jan Peter Schröder am heutigen Dienstag (9. Januar) um seine vorzeitige Entlassung mit sofortiger Wirkung gebeten.

KBM Gebauer scheidet vorzeitig aus dem Am

Der amtierende Kreiswehrführer Holger Gebauer hat Landrat Jan Peter Schröder am heutigen Dienstag (9. Januar) um seine vorzeitige Entlassung mit sofortiger Wirkung gebeten. Holger Gebauer hat in einem schriftlichen Entlassungsgesuch sowie in einem persönlichen Gespräch gegenüber dem Landrat erklärt, dass viele Faktoren bei ihm erfüllt sein müssten, damit er seinem persönlichen Anspruch, den er an ein solch wichtiges Ehrenamt habe, gerecht werden könne. Dazu gehören aus seiner Sicht unter anderem die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf, ausreichend Zeit für das Ehrenamt, Spaß und Freude daran sowie die Chemie zwischen den jeweiligen Akteuren. Holger Gebauer machte zudem deutlich, dass es sich um seine persönliche Entscheidung handele und ihn niemand dazu aufgefordert habe.

 

„Wir bedauern, dass Herr Gebauer im vergangenen Jahr für sich feststellen musste, dass an der einen oder anderen Stelle seine Zufriedenheit nicht mehr mit seinem persönlichen Anspruch zusammengepasst hat“, so Landrat Jan Peter Schröder. Der Kreis Segeberg und der Kreisfeuerwehrverband danken Holger Gebauer für dessen jahrzehntelange Tätigkeit im Kreisfeuerwehrverband in den unterschiedlichsten Funktionen. „Er hat sich mit seinem persönlichen Engagement und seinem Fachwissen um das Feuerwehrwesen im Kreis Segeberg verdient gemacht. Darüber hinaus hat er den Kreis Segeberg auf Landesebene gut repräsentiert und hat auch dort seine Spuren hinterlassen“, so der Landrat.

 

Der Kreis Segeberg und der Kreisfeuerwehrverband wünschen Holger Gebauer für die Zukunft alles Gute. Es ist vorgesehen, ihn im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 13. April in Ellerau zu verabschieden. Bis zur Wahl eines neuen Kreiswehrführers bzw. einer neuen Kreiswehrführerin bei der Jahreshauptversammlung übernehmen die beiden Stellvertreter Michael Dahlke und Jörg Nero die laufenden Geschäfte.