Neuer Amtswehrführer im Amt Boostedt-Rickling

Am 14ten November fand in Fehrenbötel eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Amtsfeuerwehr Boostedt-Rickling statt. Nach 12 Jahren im Amt hat sich der amtierende Amtswehrführer Jörg Nero dazu entschieden, den Weg für einen neuen Amtswehrführer frei zu machen. Zu dieser Entscheidung hat auch sein neues Amt als Kreiswehrführer, welches er seit April bekleidet, beigetragen.

Neben zahlreichen Gästen aus Politik und benachbarten Feuerwehrämter und Verbänden nahm auch der Landrat Jan Peter Schröder teil.

Nero berichtete aus dem vergangenen Jahr aus seinen unterschiedlichen Ämtern, es gab einen Einblick in strukturelle Veränderungen auf Landesebene. Gröla, Stromausfall, Notstrom und viele andere Themen. Er berichtete über Höhen und Tiefen während seiner Amtszeit, besonderer Dank galt seinem Stellvertreter Mirko Hinz.

Zur Wahl als Neros Nachfolger wurde Tobias Rohwedder aus der FF Boostedt vorgeschlagen. Er stellte sich als einziger Kandidat kurz der Versammlung vor. Er bekam 42 der 49 Stimmberechtigten Delegierten. Rohwedder nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegen gebrachten Vertrauen und versprach die Fußabdrücke die Nero hinterlässt gut zu füllen.

Ebenfalls zur Wahl stand der zweite Zugführer des Amtes Boostedt-Rickling. Uwe Jessen wurde aus der Wehrführertagung vorgeschlagen, er wurde einstimmig gewählt.

Hartmud Westphal schied nach 6 Jahren im Amt als Zugführer im 2ten Zug aus, er stand nicht wieder zur Wahl. Ihm wurde mit einem Präsentkorb für seine geleistete Arbeit gedankt.

Neros letzte Beförderungen als Amtswehrführer machten Uwe Jessen zum Brandmeister und Ralph Fenske  zum Oberlöschmeister.

Jürgen Stick, Leiter des Ordnungsamtes, wurde in den Ruhestand verabschiedet, er bekam als Dank ein speziell für ihn angefertigtes Bild, welches seine Passionen Feuerwehr und Handball zeigt.

Grußworte hielten der Amtsvorsteher Jörg Wrage, Landrat Jan Peter Schröder und der stellvertretende Kreiswehrführer Michael Dahlke.

Zum Schluss dankte Nero der Freiwilligen Feuerwehr Fehrenbötel für die Ausrichtung der Delegiertenversammlung.