Neue Gesichter im Kreisjugendfeuerwehrausschuss

KJFW Sahling gratuliert der neuen zweiten Kreis-Jugendgruppenleiterin Mia Kohlhase

Die Leistungsspangen in Bronze erhielten Carsten Tönsfeld und Frederik Babel

Die Leistungsspange in Silber erhielt Rolf Turtun

Verabschiedet: Kai Schwettscher, Hauke Feege, Tjark Steen und Frederik Babel

Justine Lesniewski ist die neue Fachbereichsleiterin "Öffentlichkeitsarbeit" der Kreisjugendfeuerwehr

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Kreises Segeberg konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Sahling 109 von 140 Delegierten in der Bürgerhalle in Alveslohe begrüßen. Als Highlight des vergangenen Jahres stellte Sahling den Anwesenden das Kreiszeltlager auf der Insel Föhr vor, auf das die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen ebenfalls in einem kurzen Film im Stile der Erfolgsserie „Baywatch“ einging. Nicht nur aufgrund des besten Sommerwetters war dies mit über 200 Teilnehmern eine gelungene Veranstaltung.

 

Neu zu besetzen galt es die Positionen der 2. stellvertretenden Jugendgruppenleitung für den ausscheidenden Tjark Steen (FF Fuhlendorf) und der Fachbereichsleitung „Öffentlichkeitsarbeit“. Gewählt wurden unter der Wahlleitung von Anja Gerstenkorn  (FF Ellerau) und Kalle Neumann (JF Bad Bramstedt) Mia Kohlhase (JF Bornhöved) zur zweiten stellvertetenden Kreisjugendgruppenleitung und Justine Lesniewski (FF Trappenkamp) zur Fachbereichsleitung „Öffentlichkeitsarbeit“. Ihr zur Seite ab sofort steht Nadja Hannemann (FF Bornhöved) als Sachbearbeiterin. Tjark Steen bleibt der Kreisjugendfeuerwehr weiter als Sachbearbeiter „Bildung“ als Unterstützung erhalten. Als Kassenprüfer für die Angelegenheiten der Jugendfeuerwehren wurde Timo Offen (FF Goldenbek) gewählt.

 

Für langjährige Verdienste in der Jugendarbeit wurden der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Tönsfeld (FF Bornhöved) und Frederik Babel (FF Bad Bramstedt) vom Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tchechne mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet, Rolf Turtun erhielt die Leistungsspange in Silber. Die scheidenden Jugendfeuerwehrwarte Kai Schwettscher (FF Groß Rönnau, Hauke Feege (Amt Kisdorf) und Frederik Babel erhielten zum Abschied jeweils ein Steinmännchen der Kreisjugendfeuerwehr.

 

Mit großer Spannung wurde das Ergebnis des größten Mitgliederzuwachses einer Jugendfeuerwehr im Kreis Segeberg erwartet. Den Sieger erwartet ein gemeinsames Burger-Schmausen mit dem Landrat Jan-Peter Schröder. Den größten Zuwachs mit 11 neuen Mitgliedern  hatte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Groß Rönnau. Landrat Schröder versprach, den Termin zügig umsetzen zu wollen. 7 neue Mitglieder hatte die Jugendfeuerwehr Goldenbek, sie gewann ein Eisessen mit Sebastian Sahling.

 

In seinen Grußworten blickte der Landesjugendfeuerwehrwart Tchechne auf die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr in Husum zurück, diese Veranstaltung sei von den Besuchern aus ganz Deutschland sehr positiv in Erinnerung geblieben. Für das Landeszeltlager haben sich bereits 800 Jugendliche angemeldet, er hofft auch auf Anmeldungen aus dem Kreis Segeberg. Erfreulich sei die Freigabe für die beantrage FSJ-Stelle beim Landesfeuerwehrverband ab September 2019, die Ausschreibung wird zeitnah auf der Homepage veröffentlicht werden. Der Landtagsabgeordnete Ole Plambeck verspricht, einen Besuch für interessierte Jugendliche im Landtag zu organisieren. Kreiswehrführer Jörg Nero gratuliert allen Gewählten und Geehrten und bittet um Material für die Wechselausstellung im Foyer der Kreisfeuerwehrzentrale aus den Jugendfeuerwehren.

 

Mit dem Dank für alle in der Jugendfeuerwehr tätigen Ausbilder und Bewerter schliesst der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Tönsfeld die Veranstaltung.