Feu Gr Negernbötel

In der Samstagnacht gegen zwei Uhr wurden die Feuerwehren des 1. Bereich Amt-Trave-Land zu einem Großfeuer nach Negernbötel alarmiert.

In einem landwirtschaftlichen Gebäude in der Dorfstraße kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Feuer. Neben landwirtschaftlichen Geräten, Gasflaschen und Maschinen, befand sich auch eine Hackschnitzelheizung in der ca.300qm großen Halle.

 

Der Feuerschein war für die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt sichtbar.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde sofort mit mehreren Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet, sowie der Drehleiterzug der Feuerwehr Wahlstedt zur Unterstützung angefordert.
Von der Drehleiter aus wurde ein Löschangriff mit Wenderohr durchgeführt.
Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. Mithilfe eines Baggers wurde es teilweise abgerissen um besser an die Glutnester zu gelangen.

Für Probleme sorgte die Wasserversorgung. Aufgrund der hohen Abgabe an Wassermengen, brach das Wassernetz immer wieder unter dem Druck zusammen, so dass die Löscharbeiten mehrmals unterbrochen werden mussten. Um zusätzliche aber weiter entfernte Wasserentnahmestellen nutzen zu können wurden die Feuerwehren aus Daldorf und Fehrenbötel angefordert.

Die Feuerwehr war mit 115 Einsatzkräften vor Ort.

 

Text&Bilder: Patrick Juschka KFV Segeberg