Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz für soziales Engagement

Der Flaming Stars-Beauftragte für den Kreis Segeberg und Löschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Gönnebek,  Klaus Blöcker, ist vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet worden.

Damit wurde das vorbildliche und beharrliche Engagement um den Aufbau des bundesweit tätigen Vereins "FIRES Epilepsie Kinderhilfsnetzwerk"  www.fires-epilepsie.de  gewürdigt. Im Jahr 2017 erfuhr Klaus Blöcker über einen Zeitungsartikel von dem bei Kleinkindern plötzlich auftretenden fieberhaften Infekt mit epileptischen Anfällen, der in der Regel tödlich für die Betroffenen endet. Die Krankheit ist nicht erforscht. Die Vereinsgründung erfolgte im April 2018, mit Klaus Blöcker als stellvertretenden Vorsitzenden. Mittlerweile unterstützen Feuerwehren bundesweit den Verein.

Mathias Schütte, stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein und der Segeberger Kreiswehrführer Jörg Nero überreichten die Auszeichnung am 5.April 2019 in Trappenkamp, im Rahmen der Jahresversammlung der Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg.

Blöcker ist seit 2011 Mitglied der im Jahr 2003 gegründeten Interessengemeinschaft Motorrad fahrender Feuerwehrleute FLAMING STARS Schleswig-Holstein (FSSH). Im Jahr 2016 übernahm er das Amt des Kreisbeauftragten und auch das soziale Engagement der Motorradfahrer. „Ich habe mich sehr über die Ehrung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze gefreut und bin immer noch tief beeindruckt über die hohe Anerkennung, die ich erhielt. – DANKE!!!“

FSSH-Leiter Thomas Quint, deren Gründer Werner Stöwer, Bürgermeister Knut Hamann und der Gönnebeker Gemeindewehrführer Jan Henrik Semerak würdigten ihren Biker- und Feuerwehrkameraden Blöcker, der als erster Flaming Star und Gönnebeker Feuerwehrmann eine derartige Auszeichnung erhalten hat. Semerak und Stöwer hatten gemeinsam die Anregung zur Ordensverleihung gegeben. 

Im Anschluss an die Verleihung wurden bereits die ersten Spenden an Klaus Blöcker überreicht, es kamen spontan 255 € zusammen, die über den Kreisfeuerwehrverband an den Verein "FIRES Epilepsie Kinderhilfsnetzwerk" weitergeleitet werden. Herzlichen Dank an alle Spender!

 

Text: Marco Reimer / Gabriele Turtun

Fotos: © Werner Stöwer

 

FIRES EPILEPSIE Kinderhilfsnetzwerk e. V.

Internet:          www.fires-epilepsie.de

Facebook:      www.facebook.com/Kinderhilfsnetzwerk

 

Flaming Stars Schleswig-Holstein

www.feuerwehrbiker-sh.de

Facebook:      www.facebook.com/groups/275859409136981