Retten in der Höhe, Es geht wieder los …

Alle Teilnehmer wurden vor der praktischen Ausbildung durch einem SARS-CoV-2 Schnelltest, der maximal 48 Stunden vor Lehrgangsbeginn in einem Schnelltestzentrum durchgeführt wurde, negativ getestet.

Am Sonntag, den 05. und 12. Juni 2021, fand nach dem Lockdown, bedingt durch die Corona-Pandemie, der erste Praktische Lehrgang für den Fachbereich “Absturzsicherung” im Trappenkamp Erlebniswald statt.

Die elf Teilnehmer*innen aus den Wehren Glashütte, Ulzburg, Fahrenkrug und Garstedt, absolvierten erfolgreich den ersten praktischen Teil Ihrer Ausbildung. Zuvor haben die Teilnehmer*innen an einer Grundausbildung im Bereich Ausrüstung, Knotenkunde, psychische sowie einsatztaktische Grenzen teilgenommen.

Die vier Ausbilder Axel Tetzlaff, Thomas Hansen Jäckel, Peer Ole Ahrens und Sasha Warnke gestalteten die Ausbildung für die Teilnehmer*innen mit viel Engagement. Dabei gelang es ihnen ihr Fachwissen und Erfahrungen zur Höhenrettung zu vermitteln. Mit vielen Fiktiven Szenarien die abgeleitet aus der Einsatzpraxis stammen, Bewegungsanweisungen im Seil und Bewegungsaufgaben in der Vertikalen kam der Puls auf den Hölzernem Turm auf Touren. Für alle Beteiligten war es Rundum eine gelungene Veranstaltung und die Ausbilder bedanken sich bei den Teilnehmer*innen.