Kreisjugendversammlung in Hardebek

Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 08.02.2020 fand die 50. Deligiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg in Hardebek statt. Die Kreisjugendfeuerwehr unter der Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Sahling konnte neben dem Landrat Jan Peter Schröder, 
die Landtagsabgeordneten Herr Weber und Herr Plambeck, den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Ernst Niko Koberg, den Bürgermeister der Gemeinde Hardebek Herrn Wilczek auch die Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“ aus Nahe neben den weiteren zahlreichen Gästen und den Deligierten der Kreisjugendfeuerwehr begrüßen. 

Mit 906 Jugendfeuerwehr – Mitgliedern in den mittlerweile 36 Jugendfeuerwehren im Kreis Segeberg wurde das Jahr 2019 beendet. Viele tolle Veranstaltungen konnten im Jahr 2019 von der Kreisjugendfeuerwehr durchgeführt werden. 300 Jugendliche konnten sich am Event-Wochenende in Wittenborn erfreuen. Auch der Hansa-Park Aktionstag fand in gewohnter Manier wieder statt, an dem auch Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Segeberg teilnahmen. Aber auch an diversen anderen Aktionen und Veranstaltungen haben wieder stattgefunden.
Gerrit Lipke, Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Amt Bad-Bramstedt Land ermöglichte uns dieses Jahr einen Einblick in die Jugendfeuerwehr Amt Bad Bramstedt-Land und berichtete neben den Diensten der Jugendfeuerwehr auch  von den zahlreichen Aktivitäten, der Struktur und den Aufbau der Jugendfeuerwehr Amt Bad Bramstedt-Land und bedankte sich in diesem Zuge auch bei den Ausbildern für die hervorragende Arbeit in der Jugendfeuerwehr.
Der spannendste Teil des Nachmittags waren die Wahlen. Rolf Turtun (Fachbereich Wettbewerbe) wurden als Fachbereichsleiter einstimmig wiedergewählt. Sven Felten, Ausbilder der Jugendfeuerwehr Wensin stellte sich für die Wahl als Fachbereichsleiter Bildung zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.
 Als neuer Kreisjugendgruppenleiter wurden Hauke Vegelahn aus der JF Alveslohe Gerit Lipke aus der JF Bad Bramstedt-Land gewählt. 
Allen gewählten Kameraden wünschen wir viel Spaß in den neuen Ämtern und immer eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.
Für besonderes Engagement in der Jugendfeuerwehr wurde die Jugendfeuerwehrwartin Nadine Hübner (JF Großenaspe) und der Jugendfeuerwehrwart Marco Nürnberg (JF Wittenborn) mit der Leistungsspange der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren in Bronze ausgezeichnet.
Die Jugendfeuerwehr Wahlstedt darf in diesem Jahr gemeinsam mit unserem Landrat Jan Peter Schröder in ein goldenes Spezialitäten-Restaurant fahren. Sie hatten in diesem Jahr den prozentual höchsten Mitgliederzuwachs.
Die Jugendfeuerwehr Fahrenkrug hatte den zweithöchsten prozentualen Zuwachs bei den Mitgliedern. Sie dürfen gemeinsam mit Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Sahling zum Eis Essen fahren.
Zur Verabschiedung nach seiner 12-jährigen Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bad Segeberg erhielt Stefan Rungenhagen das traditionelle Steinmännchen der Kreisjugendfeuerwehr ausgehändigt.
Auch der stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg erhielt von Sebastian Sahling das traditionelle Steinmännchen der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg als Dank für die Gute und tolle Zusammenarbeit.
2020 ist das Jubiläumsjahr der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg. Dies soll am 06.06.2020 mit einem großen Fest an der Kreisfeuerwehrzentrale mit allen Jugendfeuerwehr-Mitgliedern des Kreises Segeberg gefeiert werden. Um ein wirklich tolles Fest auszurichten, ist die Jugendfeuerwehr weiterhin auf der Suche nach Unterstützern und Sponsoren. 
Neben dem Jubiläum findet aber auch wieder ein Brandmanöver statt im Zeichen des Jubiläums, parallel mit dem 45-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Wahlstedt, berichtete Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Sahling.
Die Veranstaltung endete mit dem Schlusswort des stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Tönsfeldt. 
Im Namen der Kreisjugendfeuerwehr Segeberg möchten wir uns herzlichst bei der Jugendfeuerwehr Amt Bad Bramstedt-Land bedanken, die in diesem Jahr die Versammlung ausgerichtet haben.

Bilder:
Nadja Hannemann, Sachbearbeiterin im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit KJF