Kreisfeuerwehrverband Segeberg - KFV Segeberg kämpft für die Kameradschaftskassen

KFV Segeberg kämpft für die Kameradschaftskassen

08.01.2015 12:00

Katja Rathje-Hoffmann, Volker Dornquast und Dr. Axel Bernsteim im Gespräch mit dem KFV Segeberg
CDU-Politiker zum Gespräch in der Kreisfeuerwehrzentrale

Nach Bekanntwerden dieses Antrages wurde unsererseits umgehend eine Prüfung zur

Rechtmäßigkeit eingeleitet. Diese Prüfung konnte jedoch aufgrund des hohen Zeitdruckes nicht vollumfänglich abgeschlossen werden. Somit haben die Kreisfeuerwehrverbände zu diesem Zeitpunkt gegen die Umsetzung des Änderungsantrages gestimmt und die durch die Landesregierung und den Landesfeuerwehrverband geplante Einführung zum 31.12.2014 verhindert.

Aktuell bewertet eine Arbeitsgemeinschaft auf Kreisebene die entstandene Situation und wird bis zum 31.01.2015 eine Stellungnahme zur Neuregelung unserer Kameradschaftskassen erarbeiten. Diese wird der Landesregierung, dem Landesfeuerwehrverband sowie den Kreisfeuerwehrverbänden mitgeteilt.

Zusätzlich sind  unsere politischen Ansprechpartner auf Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Landesebene aktiviert, um auf das undemokratische Vorgehen der Landesregierung aufmerksam zu machen und für unser Ziel einer praxisorientierten, dem Ehrenamt dienlichen und unbürokratischen Lösung zur Ausgestaltung unserer Kameradschaftskassen einzutreten. Am vergangenen Dienstag waren die Landtagsabgeordneten der CDU Katja Rathje-Hoffmann, Volker Dornquast und Dr. Axel Bernstein zu einem Gespräch mit dem Vorstand des KFV Segebergs und Vertretern der Gemeinde- und Amtswehren und sagten dort den Feuerwehren ihre Unterstützung zu. Die Grundsatzfrage, ob die Kameradschaftskassen der Feuerwehren als Sondervermögen der Gemeinden anzusehen ist, soll nach ihrem Ansinnen vom wissenschaftlichen Dienst des Landtages bewertet werden.

Die Arbeitsgruppe trifft sich heute erneut, um das weitere Vorgehen voranzutreiben. Weitere Informationen werden entsprechend bekanntgegeben.

Text: Niels-Ole Jaap / Gabriele Turtun, KFV Segeberg

Foto: CDU Segeberg