Gemeinsam Leben retten: DRK und KFV Segeberg laden zur Blutspende ein

31.03.2016 13:30

v. l. Björn Broers und Christoph Bock (ABC-Zug), Rüdiger Haß und Karla Kramer (DRK Blutspendedienst), Gabi Turtun (KFV)
Gemeinsamer Blutspendetermin an der Kreisfeuerwehrzentrale

Auf Initiative von Mitgliedern seines ABC-Zuges bittet der Kreisfeuerwehrverband Segeberg zu dieser gemeinsamen Aktion. Neben zahlreichen Kameraden der Wehren im Kreis Segeberg wird auch Kreiswehrführer KBM Holger Gebauer zur Blutspende erwartet.

Im Rahmen der Mitmach-Aktion des DRK-Blutspendedienstes Blutspenden verbindet zeigen der Kreisfeuerwehrverband Segeberg und das DRK durch ihr gemeinschaftliches Engagement ihre Verbundenheit miteinander. Gleichzeitig soll mit der Aktion denjenigen  Patienten in der Region geholfen werden, die zum Überleben auf Blutpräparate, die aus Spenderblut hergestellt werden, angewiesen sind. Denn mit jeder Blutspende kann ein Spender bis zu drei Patienten das Leben retten, da das Blut eines Spenders innerhalb von 24 Stunden weiterverarbeitet und in die Bestandteile Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Thrombozyten (Blutplättchen) und Blutplasma aufgeteilt wird.

DRK-Blutspendeaktion in Bad Segeberg

Gemeinschaftsaktion des DRK-Blutspendedienstes mit dem DRK-Ortsverein Bad Segeberg und dem Kreisfeuerwehrverband Segeberg

23. April 2016

11-16 Uhr

Kreisfeuerwehrzentrale

ABC-Zug-Halle

Hamburger Straße 117, 23795 Bad Segeberg

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Wer darf Blut spenden?

Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu.

Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen.

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost auf Facebook

Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost

Blog http://www.blutspende-nordost.de/startseite/index.php

Mitmach-Aktion: www.blutspenden-verbindet.de