Finale des Goldenen Sammelstücks

04.04.2017 13:30

FF Geschendorf ist unter den letzten 9 Finalisten

Mitgliederwerbung der FF Geschendorf

Mit der Aktion „DEIN Platz ist frei“ wollte die FF Geschendorf 2013 in der Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass die aktuelle Mitgliederanzahl (23 aktive) nicht ausstreichend ist.

Zwei Ziele sollten erreicht werden

1.    Neumitglieder aus der Bevölkerung

2.    Werbung für die Jugendabteilung

Firmen und Betriebe machen das durch Werbung. Warum soll das nicht auch für eine kleine Dorffeuerwehr funktionieren?!

Durch die tolle Unterstützung eines Fotographen und einer Mediengestalterin sind Fotos, Plakate, Flyer usw. entstanden.

Durch Werbeaktionen im Ort, bei Veranstaltungen, in regionalen Zeitungen, auf unserer Facebook- & Website sowie auf der örtlichen Tankstelle, wo wir über einen längeren Zeitraum Werbeflächen nutzen konnten, z.B. an den Zapfpistolen, ist uns das gelungen.

Gerade durch die vielen unterschiedlichen Aktionen und dass wir dies immer wieder getan haben, entstanden viele interessante Gespräche.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Werbung ist nicht alles. Gerade die Erfahrungen der ersten neuen Mitglieder mit der Ausbildung, Technik und der Kameradschaft haben so viel Positives mit sich gebracht, dass es so manchen überzeugt hat, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr einzubringen. Durch die Aktion konnte die Einsatzabteilung auf 32 Mitglieder erhöht werden. Auch ist es uns gelungen alle Jugendfeuerwehrmitglieder, die das Alter hatten,  zu übernehmen.

Mitmachen bei dem Wettbewerb konnte jede Feuerwehr, deren Förderverein oder Gemeinde/Stadt aus dem deutschsprachigen Raum, die bereits eine Kampagne/Aktion/Maßnahme zur Mitgliedergewinnung durchgeführt hat. Ob die Kampagne noch läuft oder schon abgeschlossen ist, spielte keine Rolle.

Die Jury bewertete alle Einsendungen und traf eine Vorauswahl: „Goldenes Sammelstück: Die Fachjury tagte. Jetzt seid Ihr gefragt, könnt per Online-Voting für Euren Favoriten abstimmen.

Wir brauchen deine Stimme: folgt dem Link

Kai Mattejat