FF Krems II ist Sieger der Fahrübung im Jubiläumsjahr!

28.10.2017 10:30

Die Siegermannschaft aus Krems II mit KBM Holger Gebauer
Gewinner der Fahrübung 2017 ist die FF Krems II

Viele spannende Spiele standen wieder auf dem Programm der Fahrübung, die Thorsten Küpers als Beisitzer des Vorstandes KFV und sein Team ausgearbeitet haben. Diesmal ging es durch den Nord-Kreis. Stationen waren Wittenborn, Heidmühlen, Groß Kummerfeld, Gönnebek, Trappenkamp, Hamdorf  und Schackendorf. Es galt mehrere Fahreraufgaben, Denkaufgaben und sportliche Herausforderungen umzusetzen.

Start und Ziel der rund 67 km-langen Strecke war die Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg, wo die Kameraden des ABC-Zuges die Verpflegung der hungrigen Teilnehmer in ihrer Fahrzeughalle absolut im Griff hatten.

Start der Übung war für die ersten Mannschaften um 9:30 Uhr. Die drei ersten Mannschaften waren bereits um 12:13 wieder zurück am Ziel.Es sollte eine Fahrzeit von 3,5 Stunden nicht überschritten werden. Da es sich jedoch bei 2 Übungen staute, meldeten einige Fahrzeuge vorsorglich über Funk, dass die Fahrzeit nicht eingehalten werden konnte.  Letztendlich blieb niemand auf der Strecke und es kamen alle Mannschaften zurück ans Ziel. Eine Mannschaft jedoch fand diverse Abkürzungen und hatte am Ende eine Strecken von über 100 km auf der Uhr stehen.

10 Jugendfeuerwehrmannschaften waren diesmal am Start. Beste Jugendfeuerwehr auf Platz 10 der Gesamtwertung war die Mannschaft der JF Sülfeld. So zeigt sich, dass es nicht am Alter der Teilnehmer liegt, diesen Wettstreit zu gewinnen. Die bestplatzierten 3 Jugendmannschaften bekamen dazu noch einen Jugendfeuerwehrpokal und eine bunte Naschi-Tüte.

Insgesamt 80 Punkte gab es zu erlangen. Gewinner der Fahrübung 2017 ist das Team der FF Krems II mit 75,433 Punkten. Es folgen die Mannschaften der FF Daldorf mit 63,813 und die FF Sülfeld mit 60,959 Punkten. Die Mannschaft aus Travenhorst, die im letzten Jahr nach langer Fahrübungsabstinenz einen Überraschungssieg hingelegt hatten, waren wieder mit auf auf dem Platz 8 dabei.

Die Planungen für die Fahrübung 2018 sind bereits in Vorbereitung, erste Ideen sind bereits in den Köpfen der Fahrtleitung am wirbeln. Wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr!

Hier ist die Rangliste:

FF Stubben
  FF Traventhal
  FF Wahlstedt

nachrichtennaqchrichtennachrichtennachrichtennachrichtennachrichtennachrichtennachrichtennachrichtennachrichtennachrichten

Text und Fotos: Gabriele Turtun, KFV Segeberg