Kreisfeuerwehrverband Segeberg - Feuerwehr Rickling erhält neues Fahrzeug

Feuerwehr Rickling erhält neues Fahrzeug

19.12.2010 18:00

Neues Fahrzeug der Feuerwehr Rickling

Pünktlich vor dem nahenden Weihnachtsfest erhielt die Freiwillige Feuerwehr Rickling am vergangenen Samstag ihr neues Fahrzeug. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ HLF 20/16 ersetzt kein ausgedientes Fahrzeug, sondern ergänzt den Fuhrpark. "Die hohen Anforderungen in und um Rickling haben den Kauf eines zusätzlichen Fahrzeugs nötig gemacht", sagte Gemeindewehrführer Ulf-Erik Klinge. Bürgermeister Carl-Heinz Jantzen übergab im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" die Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Klinge. Bürgermeister Jantzen zeigte sich positiv gestimmt: "Unsere Wehr war eine der ersten im Kreis, die einen Feuerwehrbedarfsplan erstellt hat. Dadurch sind wir dem Ziel der Anforderungen nun sehr nahe."

Das von Schlingmann auf einem 16 Tonnen Atego-Fahrgestell aufgebaute Fahrzeug mit langem Radstand im Wert von 345.000 Euro inkl. Ausrüstung konnte drei Jahre nach Beantragung an die Ricklinger Wehr übergeben werden. Der Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer betrug knapp 20 %. Das Fahrzeug, in dem neun Feuerwehrkameraden Platz finden, ist sowohl für die Brandbekämpfung, als auch für die technische Hilfe ausgelegt. So kann die Wehr sich unter anderem über einen zweiten hydraulischen Rettungssatz, einen Bahnrettungssatz, eine Wärmebildkamera, ein Plasmaschneidgerät, eine Rettungsplattform sowie Multifunktionsleitern freuen. Es werden 2.000 Liter Wasser sowie 150 Liter fertiger Schaum mitgeführt, der durch eine integrierte Schaummittelanlage innerhalb kürzester Zeit ausgebracht werden kann.

"Besonders über den Bahnrettungssatz sind wir froh, da vielfach kein Zugang zu den Gleisen vorhanden ist", sagte Gerätewart Holger Buthmann. Im Einsatzbereich der Wehr liegen neben der Nordbahn auch das Psychiatrische Krankenhaus Rickling, mehrere Altenheime und Einrichtungen für Betreutes Wohnen, sowie die Bundestraße 205 und Autobahn A 21. Die Kameraden arbeiten durchschnittlich 50 Einsätze pro Jahr ab.

Die nächste Veranstaltung der derzeit 62 Mitglieder starken Ortswehr ist die Jahreshauptversammlung am 08. Januar. Hier stehen unter anderem die Wehrführung sowie mehrere Gruppenführer zur Wahl.