Bundesverdienstkreuz für Landesbrandmeister Detlef Radtke

15.03.2018 13:30

Landesbrandmeister Detlef Radtke &  Ministerpräsident Daniel Günther
Landesbrandmeister Detlef Radtke & Ministerpräsident Daniel Günther

Landesbrandmeister Detlef Radtke wurde von Ministerpräsident Daniel Günther mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutsch-land ausgezeichnet. Damit wurde das rund 40jährige Engagement Radtkes für die Feuerwehren auf unterschiedlichen Ebenen und Funktionen gewürdigt – unter anderem als Stadtwehrführer des Stadtfeuerwehrverbandes der Hansestadt Lübeck und als Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein.

Daniel Günther: „Detlef Radtke hat sich stark gemacht für die Förderung und den Fortbestand des freiwilligen Feuerwehrwesens, für die Ausbildung sowie für die Einsatzbereitschaft im Katastrophenschutz.“

So hat Radtke in seiner Zeit als Stadtwehrführer viele zahlreiche Projekte initiiert, begleitet und umgesetzt. Seit 2006 ist er zudem Vorsit-zender des Landesfeuerwehrverbandes, den er zuvor bereits viele Jahre als stellver-tretender Vorsitzender vertreten hat. Auch hier engagiert er sich, um die Feuerweh-ren in Schleswig-Holstein weiter zu stärken. So fallen in seine Amtszeit eine massive Stärkung der landesweiten Mitgliederwerbung und seit einigen Jahren auch vermehrte Projekte im Bereich der Integration für Migranten.

Foto: Frank Peter

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Holger Bauer, LFV SH, unter der Nummer 0177 / 2745486