Einsatz: Erneuter Einsatz der Löschdecke bei PKW Brand

Im Jahr 2020 hat der Kreisfeuerwehrverband für die damals 116 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Segeberg Löschdecken beschafft zur Brandbekämpfung bei Bränden an Personenkraftwagen.

Erstmalig wurde diese im Jahr 2021 bei einem Realeinsatz der Feuerwehr Bad Bramstedt eingesetzt.

Zu einem weiteren Einsatz kam es am Sonntag, dem 17.03.2024 bei einem gemeinsamen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Damsdorf und Stocksee.

Beide Wehren wurden in der Nacht um 01:01 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle West auf die Landesstraße 68 zu einem Schadenfeuer eines Personenkraftwagens alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand und der Einsatzleiter hat sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten dazu entschlossen, die Löschdecke zum Einsatz zu bringen. Somit konnte in erster Linie das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, Vegetation geschützt und eine entsprechende Wasserversorgung an der Einsatzstelle gewährleistet werden. 

Im weiteren Einsatzverlauf und im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde das Fahrzeug komplett abgelöscht und Netzmittel zum Einsatz gebracht. 

Die Löschdecken haben eine Größe von 6x8m und wiegen ca. 38 kg. Zum Einsatz kann diese nach Angaben des Herstellers bis zu 50-mal kommen. 

Ursprünglich für die Brandbekämpfung von elektrobetriebenen Fahrzeugen beschafft, kann diese selbstverständlich auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, um eine erstickende Wirkung zu erlangen.